Amtliche Meldung

VG Vordereifel: Doppelte Premiere für VG-Rat: 1. Präsenz-Sitzung nach Corona-Auszeiten fand im erneuerten Sitzungssaal der Verbandsgemeinde Vordereifel statt

Vordereifel. Der Vordereifler Verbandsgemeinderat ist wieder zuhause: Nach der Generalsanierung des gesamten Rathauses in den letzten zwei Jahren und bedingt durch die erforderlichen Einschränkungen der nahezu parallelen Corona-Pandemie hat das Gremium nun erstmals im neuen Sitzungssaal und zudem auch wieder in Präsenz getagt.

Bürgermeister Alfred Schomisch nutzte seinen Auftritt bei der ersten offiziellen Sitzung des Verbandsgemeinderates Vordereifel im frisch renovierten Sitzungssaal, um auch auf die „versteckten“ Modernisierungen hinzuweisen: „Die Anforderungen an Sitzungen haben sich komplett gewandelt. Wir brauchten hier moderne und wandlungsfähige Technik, zudem mussten auch die Schall- sowie Energieanforderungen berücksichtigt werden.“

Für den „neuen“ Sitzungssaal bedeutet dies: die alte Holzvertäfelung, der braune Teppichboden und die schweren dunklen Möbel aus den 1980er Jahren sind verschwunden, stattdessen herrschen nun helle freundliche Farben vor, angefangen bei den speziellen Akustikdecken bis hin zum modernen Mobiliar.

 

   

Fotos: im Vergleich der alte (li.) und der neue (re.) Sitzungssaal der Verbandsgemeinde Vordereifel

Zudem verfügt der Raum nun unter anderem über eine bessere, energiesparende Beleuchtung, eine entsprechende Klimaanlage, große helle, bodentiefe Fenster sowie moderne Raumtechnik mit interaktivem 98-Zoll-Bildschirm und Beschallungsanlage.

Kürzlich kamen dann am 21. Juli die Mitglieder des Verbandsgemeinderates zum ersten Mal im erneuerten Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel zusammen und äußerten sich allesamt erfreut über das frische und ansprechende Erscheinungsbild.

Die Sitzungen des Gremiums hatten in den letzten beiden Jahren überwiegend mit Video-Konferenzlösungen stattgefunden, daher war die Freude über das Zusammenkommen in den veränderten Räumlichkeiten doppelt groß.

Die Ratsangehörigen nutzten dabei auch gleich – mit ihren von der Verbandsgemeinde Vordereifel zur Verfügung gestellten iPads – die eingerichtete W-LAN-Verbindung. Dank dieser werden keine festen Anschlüsse oder Kabel mehr innerhalb des Raums benötigt, so ist eine flexible Anordnung der Tische und Stühle möglich.

 

 

Ein nicht unerheblicher Teil der insgesamt rund 2 Millionen Euro Renovierungs- und Modernisierungskosten für das gesamt Rathaus der Verbandsgemeinde Vordereifel wurde bewusst in die multifunktionale Sanierung des großen Sitzungssaales gesteckt. „Dies auch mit dem Gedanken, dass hier zukünftig nicht nur Sitzungen, sondern auch andere Veranstaltungen, etwa Ausstellungen und Empfänge, stattfinden können.“, so Bürgermeister Alfred Schomisch. Besonders erfreut war er außerdem darüber, dass trotz der verpflichtenden EU-Ausschreibung viele Arbeiten von heimischen Firmen ausgeführt wurden.

 

[Foto unten: Erste Sitzung des VG-Rates der Verbandsgemeinde Vordereifel nach den umfangreichen Sanierungs- und Umbauarbeiten und der Corona-Pandemie im neuen Sitzungssaal des Rathauses]

 

[Fotos: VGV Vordereifel]

 

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.